Archiv Posaunenchor

Auf dieser Seite finden Sie alte Artikel von vergangenen Veranstaltungen und Ereignissen. Stöbern Sie einfach mal in unserer "Geschichte"!

05.12.2015: Probensamstag mit Friedi Veil

Friedrich Veil ("Friedi"), einer der Posaunenreferenten des EJW aus Stuttgart hat sich doch glatt einen Tag genommen, um gemeinsam mit uns zu proben - herzlichen Dank an dieser Stelle!

mehr

25.10.2015: Bläsergottesdienst "Bahnt einen Weg unserm Gott

"Bahnt einen Weg unserm Gott" - unter diesem Motto hatte der Posaunenchor Lauchheim-Westhausen am 25.10.2015 zum Bläsergottesdienst eingeladen. Viele Höhepunkte hatte Chorleiterin Rahel Merks versprochen und die zahlreichen Gottesdienstbesucher wurden nicht enttäuscht.

mehr

13.01.2013: Posaunenchor zu Gast in St. Agnes

Zwei Tage nach der Übernahme des Dirigentenstabs hatte die neue Dirigentin Rahel Merks ihren ersten offiziellen Auftritt. Der Posaunenchor startete den "musikalischen Nachmittag" in der Begegnungsstätte St. Agnes in Westhausen mit zeitgenössischer Bläsermusik und Bearbeitungen neuer Lieder. Nach einer kleinen Kaffeepause durften die zahlreichen Zuhörer dann bei den Volksliedern und bekannten Chorälen mitsingen."

 

11.01.2013 Neue Chorleiterin beim Posaunenchor

Nachdem der langjährige Chorleiter unseres Posaunenchores Werner Joas nach 20 Jahren die musikalische Führung im Juli 2012 niedergelegt hat, ist es uns trotz der frühzeitigen Bekanntgabe seines Rücktrittes 1 Jahr zuvor, zunächst nicht gelungen, eine(n) geeignete(n) Nachfolger(in) zu finden. Durch persönliche Kontakte hatten die Mitglieder des Posaunenchores Bläserinnen und Bläser aus benachbarten Chören angesprochen, welche über die entsprechende Erfahrungen und Voraussetzungen verfügen. Leider blieben diese Anfragen allesamt erfolglos.

So kam es, dass sich ab September 2012 Alexander Gold bereit erklärt hat, die Leitung des Posaunenchores vorübergehend zu übernehmen.

Durch die weiterhin stetige Suche und unter tatkräftiger Mithilfe unseres ehemaligen Pfarrers Herrn Marstaller ist es letztendlich gelungen, Frau Rahel Merks als musikalische Leiterin zu gewinnen. Von November bis Weihnachten 2012 hatte Frau Merks probeweise mehrere Übungseinheiten für die bevorstehenden Feiertage abgehalten. Diese Zeit haben wir zum einen dazu genutzt, um uns gegenseitig sowie die zu spielende Literatur kennen zu lernen und zum andern um Frau Merks die Möglichkeit zu geben, um nach einer ca. 10-jährigen Abstinenz von der Blechblasmusik wieder aktiv in die Musik einzusteigen.

Nach der endgültigen Zusage von Frau Merks das Amt als Chorleiterin beim Posaunenchor zu übernehmen, haben wir diese personelle Änderung im Rahmen einer kleinen Serenade beim Dankeschön-Abend der ev. Kirchengemeinde Lauchheim/Westhausen öffentlich bekannt gegeben. Nach den ersten gemeinsamen 2 Monaten freuen wir uns auf eine sehr angenehme und gute Zusammenarbeit.

Alexander Gold

29.07.2012

Verabschiedung von Werner Joas [pdf]

Bildergalerie Verabschiedung Werner Joas

15.01.2012

Musikalischer Nachmittag in St. Agnes

 

 

04.12.2011

Ökum.-Gottesdienst

mit Landrat Pavel [pdf]

Bilder Ökum.-Gottesdienst

mit Landrat Pavel

Navigation innerhalb der Posaunenchor-Seiten:

Hauptseite - Bilder - Termine - Hörproben - Archiv